Startseite Anbieter Erfahrungen Erfahrung mit Freenet dsl

Erfahrung mit Freenet DSL von Richard Sokolowski

Eintrag vom 31.01.2009

Freenet Webseite

Frech, Arrogant, nicht kompetent, Teuer und öfter Probleme mit Verbindung. Nie wieder. Die Tage sind gezählt. Mit DSL-Betreuung von DSL-Freiheit: Nein
Pro: schnelle Beauftragung möglich.
AB in einer akzeptablen Zeit (ca. eine Woche)nach Auftragserteilung erhalten
Kontra: absolut unkompetente Mitarbeiter im Servicecenter. Keinerlei Flexibilität. Irrefürhrende Werbung
Kommentare / Sonstiges: Laut Werbung kein Telekom-Anschluss nötig (ist er aber bei einigen Paketen doch). Widerruf wird nicht akzeptiert mit der Begründung der Anschluss sei bereits freigeschaltet, was in der AB aber erst für 10 Tage später angekündigt war.
Die Servicemitarbeiter haben keine Ahnung, verwechseln die angebotenen Pakete selbst. Keinerlei Flexibilität oder Unterstützung zu erwarten. Kunden scheinen Freenet nicht wirklich wichtig zu sein.
Mein Fazit: Lasst die Finger davon !
Vertragsabschluss:

Netter und Freundlicher Mann, der einen „alles“ erläutert und schmackhaft macht, damit sein Konto später stimmt, denn der Herr arbeitet auf Provision.
Sachen wie Telefonflat ist eine Voice over IP Leitung wird einen nicht erzählt. Dafür aber, dass man seine alte Telefonnummer mitnehmen kann,dass man sich nicht um die Kündigung des alten Telefonanbieters kümmern muss und das man Fast Path im Kundencenter Kostenlos frei schalten kann.
Leider stimmt von diesen Versprechen rein gar nichts.
Ich habe nun 2 Telefonanbieter, die ich beide Bezahlen darf, wobei ich den bei 1%1 bestehenden Vertrag nur teilweise nutzen kann weil diese Ihr Versprechen nicht halten.

Bereitstellung:

Techniker der Telekom kommt und testet die Leitung. Alles Bestens sagte er.
Ich nehme also die Fritzbox in Betrieb und siehe da, alles nur Mist.
Downloadgeschwindigkeit 368 kbps und ständige Verbindungsabrüche.

Kundencenter:

Das ist der Hammer. 0-24ct/min. Da leider meine DSL Leitung nicht funktionierte konnte ich also auch nicht Telefonieren. Da griff ich zu meinem Handy mit der Eins und Eins Handyflat. Da kostet die Minute 99ct. Mit meinem anderen Handy kostet die Minute 79ct.
Abteilung Technik:

Der Techniker war der Meinung, dass der Fehler bei mir liegt. Wir haben die Fritzbox neu eingerichtet, Softwareupdate und ein Reset gemacht. Leider alles ohne Erfolg.

Abteilung Schaltung:

Die haben auch sämtliche Fragen gestellt von wegen Anti Virus, Firewall und so weiter.
Nach etwa 20min war er soweit, dass er ein Leitungstest machte, der 48 Stunden dauerte.
Nach dieser Zeit wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass der Fehler behoben wurde.
Ich habe eine stabile Verbindung und eine Downloadgeschwindigkeit von
5000kbps - 7500kbps. Leider ist das nicht mal die hälfte. Volle 16000kbps zu bekommen, weiß ich ist nicht möglich, aber sicherlich etwa 13000-14000. Bei meinem anderen Anbieter hatte ich eine 20000er Leitung und hatte meine 16000-17000 aber Eins und Eins schafft nicht mal die hälfte.
Nach einem weiteren Gespräch, wurde mir erzählt, dass der Port auf etwa 8000kbps eingestellt wurde, damit die Leitung stabil besteht. Was kann ich für deren Leitung? Ich bekomme nicht mal die Hälfte darf aber voll bezahlen.

Abteilung Vertragsangelegenheiten:

Mit der Telefonleitung hätte ich mich in den AGB informieren können und auf der Homepage von Eins und Eins soll auch stehen, dass es sich um VoIP handelt!
Bei Vertragsabschluss lagen leider keine AGB aus. Diese AGB habe ich zusammen mit der Hardware bekommen, die nach 14 Tagen geliefert wurde. Somit hätte ich dort auch nicht mehr zurücktreten können. Ich habe die Dame gefragt,wo es denn bei dem Angebot steht? Leider konnte Sie es mir dann auch nicht sagen! Peinlich Peinlich!!!

Vorzeitige Vertragskündigung:

Laut Freenet kann ein Vertrag schriftlich per Mail,Fax und Brief eingereicht werden!
Ich dachte mir Mail geht am schnellsten und schickte die Kündigung samt Begründung an FReenet

Etwa 2 Tage später habe ich eine Antwort erhalten, dass die Kündigung nicht unterschrieben ist und somit nicht anerkannt wird. Wie soll man dann per Mail kündigen?!?!?!
Naja, also habe ich die Kündigung per Fax geschickt und nach etwa einer Woche (mehrmals Freenet angeschrieben) habe ich Antwort per Brief erhalten aus dem hervorgeht, dass der Vertrag nicht gekündigt wird.
Also rief ich wieder mal die Hotline an, dort habe ich zum xten mal die Problematik erklärt.
Sie hörte sich alles an, hatte mit dem Vorgesetzen (angeblich) telefoniert und sagte das sie das ganze nochmal an die Vertragsabteilung weiterleitet mit dem Zusatz, dass ich die abgelehnte Kündigung nicht akzeptiere.

Mein Rat:

Leute tut euch nicht diesen Stresse an. Ihr erspart euch so nur Stress und schont die Geldbörse.


Wie das ganze nun ausgeht, werde ich dann ergänzen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Schreiben auch Sie einen Erfahrungsbericht über Ihren DSL Anbieter

Erfahrung einsenden und 50 Euro gewinnen
eigenen Erfahrungsbericht einsenden

Freenet Webseite






DSL Tarif Vergleich

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate
Telefon Anschluss
Telefon Flatrate
max. Tariflaufzeit
 

direkt zum DSL Tarif-Vergleich

Unitymedia 3play

  • DSL Anschluss
    6.000 kbit/s schnell
  • DSL FLAT
    Surfen ohne Zeit- und Volumenbegrenzung
  • Telefon-FLAT
    Telefon-Flatrate für Gespräche ins gesamte dt. Festnetz
    Kein Telefon-Anschluss der T-Com nötig
  • Digital TV BASIC
    Ihr Einstieg in die digitale Unterhaltungswelt
ab 25€/Monat

Alice DSL

  • Alice DSL Light Anschluss
    DSL-Internetzugang mit bis zu 16.000 kbit/s
  • Alice DSL Flatrate
    Surfen mit einer Flatrate
    (ohne Zeit- und Datenlimit)
  • Telefon von Alice
    Kein weiterer Telefon-Anschluss mehr nötig (wie z.B. T-Com)
ab 24,90 €/Monat

Kabel Deutschland

  • Kabel Internet
    DSL Anschluss über Kabel 512 bis zu 26.000 kbit/s schnell
  • Kabel DSL Flatrate
    Ungestört surfen - rund um die Uhr!
  • Kabel Telefon
    über das Kabel telefonieren (ohne T-Com Anschluss)
    Paketabhängig mit kostenloser Flatrate
bereits ab 19,90€

Tele2 Komplett

  • DSL-Anschluss
    Geschwindigkeiten 2.000 oder 16.000 kbit/s!
  • Internet-FLAT
    Ohne Limit surfen, solange Sie wollen
    - rund um die Uhr!
  • Telefon von Tele2
    Kein weiterer Telefon-Anschluss mehr nötig (wie z.B. T-Com)
  • Telefon-FLAT
    Ohne Limit kostenlos ins gesamte deutsche Festnetz telefonieren!
ab 29,95€/Monat