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Erfahrung mit 1 und 1 DSL von Thomas Wolf

Eintrag vom 07.05.2008

1 und 1 Webseite

1 & 1 DSL TUT ES NICHT !!!!!

Plus: im Moment keins

Minus:

Hotline teuer für Kunden und mit Pech überhaupt nicht erreichbar.
Manche Telefonnummern gehen nicht.
E-mail-Support nicht sonderlich kompetent (hält sich gerne allgemein) und
beantwortet manche Fragen überhaupt nicht.
Abzocke mit Norton-Software, was in allen Unterlagen nur sehr schwer (wenn überhaupt) auffindbar ist. Beim telefonischen Vertragsabschluss gar nicht erwähnt.
Kündigungswebsite schwer bis garnicht auffindbar.

Seit 01.01.2007 bin ich 3DSL-Kunde bei 1&1, im Juli 2007 habe ich den Vertrag auf 4DSL erhöht, was einen Neustart für die Vertragslaufzeit bedeutete.
Ich hatte den Vertrag per Telefon abgeschlossen, die Installation war nicht ganz so einfach wie versprochen, aber mit zwei Anrufen der Hotline lief alles und ich war ein Jahr lang zufrieden.
Die 16.000 kBit/s hat der Anschluss bei Speedmessungen zwar nie erreicht (immer zwischen 3.000 und 12.000), aber okay.

Im März 2008 stellt ich plötzlich fest, dass mir seit 3 Monaten die Norton Internet Security mit 5,- EUR pro Monat abgebucht wurde. Ein Programm, dass ich weder bestellt noch jemals genutzt habe.

Ich probierte die 1&1-Hotline anzurufen, was mit einem „Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich“ quittiert wurde. Also probierte ich es mit dem Handy mit der Eins und Eins SIM-Karte, die ich bei dem upgrade auf 4DSL erhalten hatte. Da wollte man 90 ct pro Minute für den Anruf. Und wer sich einmal durch die endlosen Eins und Eins Menues gequält hat, der kann die Kosten in etwa erahnen, die auf einen zukommen. Das kann man eigentlich nicht mehr als Kundenservice bezeichnen.

Ich probierte es per e-mail, schilderte die Sache mit der Internet-Security und dass ich die telefonische Hotline nicht erreichen kann.

Man schrieb mir, dass die Internet-Security Software 6 Monate frei zum testen wäre, ab dann Geld kostet, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt. Ausserdem schickte man mir einen Link auf die Kündigungs-Webseite von 1&1, welche von der normalen 1&1-Seite aus für den Laien nahezu unauffindbar ist. Dort stellte ich fest, dass ich das Programm nicht mehr vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen konnte.

Weitere mails mit der Eins und Eins Hotline bestätigten, dass wenn man in den 6 Monaten den Teil seines Paketes nicht kündigt, es nicht mehr geht.

Diese Informationen sind für den Laien weder auf den Internetseiten von Eins und Eins und Bestellformularen ersichtlich noch wurde dies beim telefonischen Abschluss erwähnt.
In der 1&1-Anleitung steht sogar, dass man sich eine Aktivierungs-PIN für die Norton Software downloaden muss, was ich nie getan habe. Eins und Eins sind wahre Meister Kleingedrucktes wirklich verschwindend klein zu drucken.
Meiner Meinung nach Täuschung und Abzocke. Eine seriöse Firma würde einen auf so etwas explizit hinweisen. Hier läuft das wie bei einem dubiosen Zeitschriften-Abo. Man hat den Eindruck, Eins und Eins hofft, dass man nicht merkt, dass man kündigen muss und dann hängt man am Haken.
Naja, man muss ja das viele Geld, was man in die Werbung steckt, irgendwie wieder reinholen. Holt man es eben von Kunden, die mit einem 24 Monate Vertrag geknebelt sind.

Auf die Sache mit der nicht erreichbaren telefonischen Hotline riet man mir (aber auch nicht bei der ersten Antwort, da musste ich schon nochmal nachmailen), das ich das Telefon umstöpseln soll. Das muss man sich vorstellen. Da wird einem ein teurer High-Tech-Anschluss verkauft und dann soll man Anschlusskabel umstecken, wenn man die Hotline erreichen will. Ein technischer Offenbarungseid.

Wenn man weiter nervt, kommt man auch einmal irgendwann an einen Sachbearbeiter, der sich ein bisschen mehr auskennt und dann kam der Tipp, in der Fritzbox die Sondernummern übers Festnetz zu routen. Das habe ich getan und es ging immer noch nicht. Ich mailte es 1&1. Man teilte mir mit, dass man sich mit mir in Verbindung setzen werde. Das ist mittlerweile 4 Wochen her und nichts ist passiert. Also der E-mail-Kundenservice ist (meiner Meinung nach) unter aller Sau. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Teilweise inkompetent, meist wird die History der Korrespondenz nicht mitgeschickt, das heißt, man muss jedesmal alles wieder neu schreiben und die Sachbearbeiter haben eigentlich keinen Plan, was vorher passiert ist oder nicht, ganz übel.

Ich habe jetzt aufgegeben, weil es mir einfach zu mühsam ist, mich mit diesem Laden noch länger rumzuärgern, man hat eh keine Chance. Da ist mir auch meine Zeit zu schade. Aber die Mühe, ahnungslose Suchende eines DSL-Providers vor diesen zweifelhaften Praktiken zu warnen, nehme ich doch gerne in Kauf.

Eine weitere Verdeutlichung der Imkompetenz der teuren Hotline: Wenn man seinen Vertrag oder Teile davon kündigen will, muss man auf diese (aus eigener Kraft) nahezu auffindbare Kündigungswebseite gehen, kündigen und dann das Formular ausdrucken. Dieses muss man dann dann per Post oder Fax zu Eins und Eins schicken. Faxen kann man mit dem 1&1-Anschluss nur über Unified Messaging. Man kann einen Text eingeben und faxen, aber kein Formular, na toll. Und Sondernummern, also auch die Fax-Nummer von 1&1, funktionieren nicht.
Dass es externe Programme gibt, mit denen man mit der Fritz-Box doch richtig faxen kann, das habe ich von der 1&1-Hotline nicht gesagt bekommen (damals, als die Nummer noch funktionierte). Also entweder die totale Unfähigkeit oder der Vorsatz von 1&1, den Kunden Kündigungen so umständlich wie möglich zu gestalten, bis sie schließlich aufgeben.

Nochmals zusammengefasst:

Ich muss jetzt 90,- EUR extra für ein Programm zahlen, das ich nicht nutze, aber durch (für mich) nicht auffindbares Kleingedrucktes untergeschoben bekommen habe.

Ich kann bestimmte Rufnummern, vor allem die 1&1-Hotline, nicht erreichen und die teilweise inkompetente email-Hotline ist leider nicht sehr hilfreich.

Wer also einen teuren DSL-Vertrag mit gut versteckten, grenzwertigen Vertragsklauseln, einem teuren, mühsamen Kundenservice und nicht richtig funktionierender Technik sucht, ist bei Eins und Eins richtig. Viel Spaß !!!

Mittlerweile gibt es (meines Wissens) andere Anbieter, die einem, im Gegensatz zu 1&1, den DSL-Anschluss gratis einrichten, Gratis-Hotlines haben und zudem noch günstiger sind.


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