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Deutsche Telekom verliert weiterhin DSL Kunden

Meldung vom 27.02.2007 als PDF speichern Seite drucken
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Wie die Bundesnetzagentur am Dienstag mitteilte verliert die deutsche Telekom AG weiterhin ihre Marktanteile im DSl Geschäft. Im Jahre 2005 war die Telekom AG mit einem Marktanteil vom 60% noch führend. Zum Jahreswechsel 2006 betrug der Anteil nur nach 50%. Dennoch eerhöhte sich der Zuwachs an Breitbandanschlüssen in Deutschland um 37% auf 14,1 Millionen.

Über Wiederverkäufer von DSL- Leitungen wie die Firmen United Internet und Freenet zählen weitere 3,2 Millionen Kunden zur Telekom AG. Ihren Marktanteil weiter Ausbauen konnten alternativen Netzbetreiber wie Arcor oder Verstel. Mit ca. 3,9 Millionen Kunden Erreichen sie einen Marktanteil von 28%. Somit stehen den 770.000 Neukunden der Telekom ungefähr drei Millionen Neukunden der anderen Wettbewerber gegenüber.

Für das neue VDSL- Netz der Telekom sieht es auch nicht besser aus. Hier droht der Telekom eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Die EU- Medienkommissarin Viviane Reding hat am vergangenen Monat ein Eilverfahren gegen das deutsche Telekommunikationsgesetz eingeleitet. Somit soll eine Monopolstellung der deutschen Telekom bei dem neuen VDSL verhindert werden. Kritisiert wird die Entscheidung der EU von dem Präsidenten der Regulierungsbehörde, Matthias Kurth. Hier ist man der Ansicht das durch die Regulierungsverfügung das Netz praktisch geöffnet ist.

Das neue VDSL- Netz der Telekom bietet mit einer Durchsatzrate von bis zu 50% die Grundlage für die erweiterten Multimedia- Angebote wie Fernsehen und Video über das Internet. Die Telekom hat das Netz bereits in zehn Ballungsgebieten installiert. Der Konzern macht hier Investitionskosten von drei Milliarden Euro geltend und fordert daher auch die Pioniergewinne ein. Bei einer Regulierung hat die Telekom erneut mit einem Investitionsstopp gedroht.


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