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Erfahrung mit Alice DSL von Jens Herdy
Eintrag vom 06.01.2007
Am 28.02.2006 war es soweit. Ich habe für mich und meine 2 WG-Mitbewohner, und besten Freunde, am Alice Stand im Warenhaus Karstadt in Harburg den Vertrag über eine 6Mbit Flatrate Leitung und eine Telefon Flatrate unterschrieben.
Ca. 1Monat später war es soweit. Der Anschlusstermin rückte näher. Am nächsten Tag würde der Herr von der Telecom kommen um die Leitung anzuklemmen und zu überprüfen. Also bin ich früh schlafen gegangen damit ich auch 100%ig sicher sein konnte das ich spätestens um 10Uhr wach bin. Denn zwischen 10 und 16 Uhr wurde der Techniker angekündigt. Gegen 13 Uhr kommt dann mein Bruder, der gegenüber im Flur im gleichem Haus und mit gleichem Nachnahmen wohnt, rüber und gibt mir eine Karte vom Techniker wo drauf steht er konnte uns nicht anfinden und ich solle mich mit Hansenet in Verbindung setzen um einen neuen Termin abzumachen der frühestens eine Woche später sein kann. Mein Freude war groß wie sich jeder denken kann. Also habe ich ca. 3 Stunden herum telefoniert um nichts zu erfahren außer das ein neuer Termin abgemacht werden kann. Das ich zu Hause war hatt in dem Fall keinen gestört. Der Techniker ist nicht reingekommen. Punkt.
Also habe ich einen 2 Seitigen Brief an Alice verfasst wo ich meiner Freude Ausdruck verliehen habe.
Um ca. 17 Uhr hat mein Bruder dann wieder an der Tür geklingelt und einen Techniker rübergeschoben. Denn diesmal war mein Bruder auch da. Und wieder hat der Techniker bei ihm geklingelt und nicht bei mir.
Eine kleine Diskussion brach aus zwischen der WG und dem Herren der Telekom der sich für unschuldig empfand.
Nachdem er fertig war konnten wir unsere Hardware anschließen und endlich durch das Internet surfen.
Ich gebe zu das dies bestimmt ein seltener Fall ist da zweimal eine Klingel mit meinem Nachnahmen existiert und da nicht jeder drauf achtet ob das der Fall ist.
Seit dem konnten wie ohne Probleme surfen. Und wenn ich mal eine Frage hatte hab ich die kostenlose Hotline angerufen und ich wurde immer sehr kompetent beraten. Was ich besonders gut finde ist das die Hotline einen nichts kostet da öfter mal Fragen auftauchen können und in seltenen fällen man eine Wartezeit von über 5 Minuten hat.
Vor kurzem haben wir aufgerüstet zur 16Mbit Leitung. Auch dies hat reibungslos geklappt. Allerdings sollte man nach der Freischaltung (dauert 14 Tage) unbedingt noch die Technik sich ans Telefon holen um überprüfen zu lassen ob man auch die Geschwindigkeit hat die man haben kann. Dies war bei uns nämlich nicht der Fall. Von 16Mbit hatten wir 10Mbit. Und es konnte bei uns noch auf 13Mbit hochgestellt werden.
In dem Punkt muss ich eine Kritik äußern. Ich finde Alice sollte selbstständig überprüfen ob man das Maximum hat. Nicht jeder Kunde ruft an und lässt das überprüfen. Hätte ich das nicht gemacht würde ich bis heute nichtmal wissen das wir keine 16Mbit haben.
Die vollen 16Mbit werden so oder so nur die wenigsten Kunden erreichen können da es entscheidend ist wie weit man vom Hauptverteiler entfernt ist.
Am vergangenem Samstag ist dann etwas seltenes passiert. Uns ist das Modem das wir von Hansenet bekommen haben durchgebrannt. Das es kaputt war haben wir auch erst erfahren nachdem ich wieder bei der Technik angerufen habe und mit Hilfe von denen sich das rausgestellt hat.
An diesem Punkt möchte ich gerne ein Lob loswerden. Das Kundencenter und insbesondere die Technik ist sehr kompetent. Mir wurde bisher bei jedem Problem geholfen und das Technik Center kann so gut wie alles kontrollieren und überprüfen. Bis zum Modem in der eigenen Wohnung.
Ein ganz kleiner Kritik Punkt allgemein zum Telefon Service ist aber das man keinerlei Support für Fremdhardware erhält oder die Mitarbeiter Einstellungen Wissen die mit der Internet Verbindung zu tun haben. Einerseits verständlich. Andererseits würde eine Grundhilfe mit Grundkenntnissen nicht viel kosten. Und es wäre eine eindeutige Image Verbesserung.
Nachdem dann nun klar war das die Hardware defekt war wurde mir ein neues Modem zugeschickt. Die Wartezeit dafür sind aber der normale Postweg. Also 3-4 Tage. Dies finde ich erheblich zu lange. Denn in diesem Zeitraum könnte man theoretisch nicht ins Internet. Dies war ja bei uns nun auch der Fall. Also haben wir uns selbst ein neues Modem mit integriertem Router gekauft.
Hier kommt wieder der Support für Fremdhardware ins Spiel. Spätestens in so einer Situation würde ich zumindest ein bisschen Hilfe erwarten. Schließlich ist deren Hardware kaputt gegangen und deren Lieferzeit dauert so lange.
Naja. Lange rede kurzer Sinn. Ich habe alles selber herausgefunden und war glücklich als das Internet wieder funktionierte. Ein paar Minuten später passierte es dann. Das Internet war wieder weg. Wie nach einen langem hin und her und rumprobieren sowie telefonieren sich schließlich herausgestellt hat war die Kommunikation zwischen dem Modem und dem Hansnet Server nicht gut genug. Also hat uns der Server nach dem Verbinden immer wieder kurz danach runter geschmissen. Der Techniker hat also daraufhin Versucht die Qualität zu Verbessern indem er die Geschwindigkeit gedrosselt hat. Und siehe da. Wir wurden nicht mehr Disconnected. Jetzt sind wir z.zt. zwar "nur" bei 10Mbit aber haben dafür wieder Internet. Wieso allerdings die Qualität plötzlich so schlecht war weiß ich bis jetzt nicht.
Im gutem und ganzem kann man also sagen das Alice ein guter Internet Anbieter ist der noch an ein paar Kanten glatt geschliffen werden muss.
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Ca. 1Monat später war es soweit. Der Anschlusstermin rückte näher. Am nächsten Tag würde der Herr von der Telecom kommen um die Leitung anzuklemmen und zu überprüfen. Also bin ich früh schlafen gegangen damit ich auch 100%ig sicher sein konnte das ich spätestens um 10Uhr wach bin. Denn zwischen 10 und 16 Uhr wurde der Techniker angekündigt. Gegen 13 Uhr kommt dann mein Bruder, der gegenüber im Flur im gleichem Haus und mit gleichem Nachnahmen wohnt, rüber und gibt mir eine Karte vom Techniker wo drauf steht er konnte uns nicht anfinden und ich solle mich mit Hansenet in Verbindung setzen um einen neuen Termin abzumachen der frühestens eine Woche später sein kann. Mein Freude war groß wie sich jeder denken kann. Also habe ich ca. 3 Stunden herum telefoniert um nichts zu erfahren außer das ein neuer Termin abgemacht werden kann. Das ich zu Hause war hatt in dem Fall keinen gestört. Der Techniker ist nicht reingekommen. Punkt.
Also habe ich einen 2 Seitigen Brief an Alice verfasst wo ich meiner Freude Ausdruck verliehen habe.
Um ca. 17 Uhr hat mein Bruder dann wieder an der Tür geklingelt und einen Techniker rübergeschoben. Denn diesmal war mein Bruder auch da. Und wieder hat der Techniker bei ihm geklingelt und nicht bei mir.
Eine kleine Diskussion brach aus zwischen der WG und dem Herren der Telekom der sich für unschuldig empfand.
Nachdem er fertig war konnten wir unsere Hardware anschließen und endlich durch das Internet surfen.
Ich gebe zu das dies bestimmt ein seltener Fall ist da zweimal eine Klingel mit meinem Nachnahmen existiert und da nicht jeder drauf achtet ob das der Fall ist.
Seit dem konnten wie ohne Probleme surfen. Und wenn ich mal eine Frage hatte hab ich die kostenlose Hotline angerufen und ich wurde immer sehr kompetent beraten. Was ich besonders gut finde ist das die Hotline einen nichts kostet da öfter mal Fragen auftauchen können und in seltenen fällen man eine Wartezeit von über 5 Minuten hat.
Vor kurzem haben wir aufgerüstet zur 16Mbit Leitung. Auch dies hat reibungslos geklappt. Allerdings sollte man nach der Freischaltung (dauert 14 Tage) unbedingt noch die Technik sich ans Telefon holen um überprüfen zu lassen ob man auch die Geschwindigkeit hat die man haben kann. Dies war bei uns nämlich nicht der Fall. Von 16Mbit hatten wir 10Mbit. Und es konnte bei uns noch auf 13Mbit hochgestellt werden.
In dem Punkt muss ich eine Kritik äußern. Ich finde Alice sollte selbstständig überprüfen ob man das Maximum hat. Nicht jeder Kunde ruft an und lässt das überprüfen. Hätte ich das nicht gemacht würde ich bis heute nichtmal wissen das wir keine 16Mbit haben.
Die vollen 16Mbit werden so oder so nur die wenigsten Kunden erreichen können da es entscheidend ist wie weit man vom Hauptverteiler entfernt ist.
Am vergangenem Samstag ist dann etwas seltenes passiert. Uns ist das Modem das wir von Hansenet bekommen haben durchgebrannt. Das es kaputt war haben wir auch erst erfahren nachdem ich wieder bei der Technik angerufen habe und mit Hilfe von denen sich das rausgestellt hat.
An diesem Punkt möchte ich gerne ein Lob loswerden. Das Kundencenter und insbesondere die Technik ist sehr kompetent. Mir wurde bisher bei jedem Problem geholfen und das Technik Center kann so gut wie alles kontrollieren und überprüfen. Bis zum Modem in der eigenen Wohnung.
Ein ganz kleiner Kritik Punkt allgemein zum Telefon Service ist aber das man keinerlei Support für Fremdhardware erhält oder die Mitarbeiter Einstellungen Wissen die mit der Internet Verbindung zu tun haben. Einerseits verständlich. Andererseits würde eine Grundhilfe mit Grundkenntnissen nicht viel kosten. Und es wäre eine eindeutige Image Verbesserung.
Nachdem dann nun klar war das die Hardware defekt war wurde mir ein neues Modem zugeschickt. Die Wartezeit dafür sind aber der normale Postweg. Also 3-4 Tage. Dies finde ich erheblich zu lange. Denn in diesem Zeitraum könnte man theoretisch nicht ins Internet. Dies war ja bei uns nun auch der Fall. Also haben wir uns selbst ein neues Modem mit integriertem Router gekauft.
Hier kommt wieder der Support für Fremdhardware ins Spiel. Spätestens in so einer Situation würde ich zumindest ein bisschen Hilfe erwarten. Schließlich ist deren Hardware kaputt gegangen und deren Lieferzeit dauert so lange.
Naja. Lange rede kurzer Sinn. Ich habe alles selber herausgefunden und war glücklich als das Internet wieder funktionierte. Ein paar Minuten später passierte es dann. Das Internet war wieder weg. Wie nach einen langem hin und her und rumprobieren sowie telefonieren sich schließlich herausgestellt hat war die Kommunikation zwischen dem Modem und dem Hansnet Server nicht gut genug. Also hat uns der Server nach dem Verbinden immer wieder kurz danach runter geschmissen. Der Techniker hat also daraufhin Versucht die Qualität zu Verbessern indem er die Geschwindigkeit gedrosselt hat. Und siehe da. Wir wurden nicht mehr Disconnected. Jetzt sind wir z.zt. zwar "nur" bei 10Mbit aber haben dafür wieder Internet. Wieso allerdings die Qualität plötzlich so schlecht war weiß ich bis jetzt nicht.
Im gutem und ganzem kann man also sagen das Alice ein guter Internet Anbieter ist der noch an ein paar Kanten glatt geschliffen werden muss.
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